Familie Tölken – eine Spurensuche

Geschichtswerkstatt Gröpelingen sucht nach Bildern und Augenzeugen des ehemaligen Landgutes

 

(veröffentlicht im Weser-Report am 09.03.11) 

Das Tölken-Land auf dem Waller Friedhof Das Tölken-Land auf dem Waller Friedhof

Im Dezember 2010 erhielt die Geschichtswerkstatt eine Anfrage des Berliners Christian Tölken, der in Gröpelingen nach den Spuren seiner Vorfahren suchte. Ursache der Anfrage war ein Tagebuch mit Erinnerungen seines Großvaters aus dem vor-vorigen Jahrhundert. Die Aufzeichnungen wiesen immer wieder auf den „geliebten Landsitz“ der Familie in Gröpelingen hin, der ca seit 1840 existierte und 100 Jahre später der Erweiterung des Waller Friedhofs weichen musste.

Landhaus Tölken um 1870 Landhaus Tölken um 1870

Recherchen der Geschichtswerkstatt zufolge lag das Landgut bzw. der Sommersitz der Familie Tölken an der Grenze der früheren Dörfer und heutigen Stadtteile Walle und Gröpelingen an der Gröpelinger Chaussee 20/22 (heute Gröpeliger "Heerstraße") und zwar zwischen den heutigen Straßenzügen Waller Friedhofstr. und Altenescher Straße. Gegenwärtig befindet sich an dieser Stelle der 1872 entstandene und stetig weiter gewachsene Waller Friedhof, einer der größten in Bremen. Im Winter wohnten die Tölkens in Bremen am Osterdeich 1.


Im Bremer Adressbuch von 1910 ist der Landsitz der Tölkens noch von einem Familienmitglied als bewohnt gemeldet, während dort 1935 laut Adressbuch schon ein Arbeiter (wahrscheinlich ein Friedhofs-angestellter) Quartier bezogen hat. Das Gelände selbst wurde all die Jahrzehnte wegen seines guten Baumbestandes bis auf die Anlage einiger Urnengräber wenig verändert. Erst in den 1950er-Jahren wurde es als großer Urnenfriedhof integrativer Teil des Gesamtfriedhofes, wird aber bei der Friedhofsverwaltung und bei den Friedhofsgärtnern samt ihren Angestellten bis zum heutigen Tag als "Tölken-Land" bezeichnet (s. Abkürzung TÖ im Friedhofsplan).

Tölkens Sternensaal Tölkens Sternensaal

Die unmittelbaren Nachbarn der Tölkens waren in den Sommern der Jahre 1850-1895 der Gröpelinger Bauer Lüder Warncken und die Bremer Kaufmannsfamilie Achelis, die 1833 das "Landgut Walle" an der Langenreihe von der Famlie Hieronimy erworben hatte. Der Bauer Lüder Warncken, als auch Familie Achelis verkauften wie die Familie Tölken ihren gesamten Landbesitz bzw. Teile davon an den Bremer Staat zum Zweck der Friedhofserweiterung.

Die Geschichtswerkstatt benötigt dringend alte Fotografien oder Postkarten von dem Landsitz, von dem bis jetzt nur Zeichnungen aus dem alten Tagebuch vorliegen. Wer solche besitzt oder vielleicht Augenzeuge des Abrisses war, möge sich bei der Geschichtswerkstatt unter der Telefonnummer 0421 614815 

oder der E-Mail-Adresse info@geschichtswerkstatt-groepelingen-bremen.de melden.

 

(Dieser Aufruf ist mittlerweile hinfällig, da die Geschichtswerkstatt im Oktober 2014 von Nachfahren der Familie Tölken in NAMIBIA eine Fülle von Bildmaterial erhalten hat. Siehe "Spurensuche in Namibia" im nebenstehenden Menü. Die Redaktion.)