Gröpelinger Geschichte im Videoformat

Kurzfilmabend auf Radio Weser.TV

 

Pressemitteilung vom 09.06.2013

(veröffentlicht im Stadtteilkurier West des Weser-Kuriers und der Bremer Nachrichten am 13.06.2013 und im Weser-Report, Ausgabe West am 16.06.2013)

Filmausschnitte Filmausschnitte

Einhundert Minuten unterhaltsames und lehrreiches Filmvergnügen verspricht die Geschichtswerkstatt Gröpelingen e. V.

Am kommmenden Sonntag, dem 16.06.2013 ab 20 Uhr, werden zum ersten Mal hintereinander sechs der beliebtesten Geschichtsvideos der Gröpelinger Hobbyhistoriker bei Radio-Weser.TV gezeigt, von denen einige in der Vergangenheit schon einzeln ausgestrahlt wurden. Das Bürgerfernsehen für die Bereiche Bremen, Bremerhaven, Nordenham und das Bremer Umland kann man über Kabel im analogen Kabelkanal K12 oder im Internet als Lifestream unter www.radioweser.tv empfangen.

Den Reigen eröffnet der Film „Lankenau, das Badeparadies der Gröpelinger“. Das Video fand seine Erstaufführung im Jahr 2007 am ersten Bremer Fährtag und trug mit vielen anderen Aktionen dazu bei, dass man heute an Sonn- und Feiertagen wieder die andere Weserseite mit dem Fährschiff erreichen kann. Um 20:15 Uhr startet der Film „Die Getreideverkehrsanlage – ein lebendes und arbeitendes maritimes Denkmal“. Dieses Video wurde speziell zur Maritimen Woche im Jahr 2006 gefertigt und war ein Beitrag, um das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen. Um 20:50 Uhr folgt ein Beitrag der Geschichtswerkstatt zur 100-Jahr-Feier der Geeststraße, der ebenfalls im Jahr 2007 gefertigt wurde.
Weiter geht es um 21:05 Uhr mit dem Film über die Entstehungsgeschichte des Bremer Babbelers aus dem Jahr 2009, nach dem trotz häufiger Aufführungen immer wieder gefragt wird. Um 21:15 Uhr startet das Video „Der Gröpelinger Grenzstein von 1743“. Die Uraufführung dieses Films fand 2010 vor Mitgliedern des Gröpelinger Stadtteilbeirates aus Anlass der Aufstellung einer Nachbildung des Steins am Schwarzen Weg statt.
Der Filmabend endet mit dem Beitrag „100 Jahre Bremer Schützengilde“ aus dem Jahr 2004, der von 21:25 bis 21:40 Uhr gesendet wird. Der Film liefert nicht nur einen Eindruck über die einst sehr beliebten traditionellen Gröpelinger Schützenfeste, sondern erinnert auch daran, dass das Schützengelände 1942 –1945 gegen den Willen des Vereins von den nazionalsozialistischen Machthabern zu einem Außenkommando des KZs Neuengamme umfunktioniert worden war.

Die Geschichtswerkstatt plant weitere Videos in ähnlicher Form. Nachdem im letzten Jahr der Film über das Schicksal des Fährschiffes Gröpeln in Nicaragua fertiggestellt wurde, wird es bald zwei weitere Videos geben. Themen: „Die älteste Kornbrennerei Bremens in der Waltjenstrasse“ und die „Zigarren-Manufactur am Krähenberg“.

 

Red.: Nach der Erstausstrahlung am Sonntag, dem 16.06.2013, wurde der gesamte Beitrag am darauf folgenden Montag sowohl vormittags, als auch nachmittags wiederholt. Eine weitere Sendung fand auf vielfachen Wunsch der Zuschauer am Sonntag, dem 07.07.2013, ab 20 Uhr statt.