Archiv - Presseberichte & Aktivitäten

Beim Klick auf einzelne Themen im nebenstehenden Untermenü oder auf die untenstehenden Links können Sie einen Blick auf Presseberichte über unsere Tätigkeiten bzw. auf unsere Original-Pressemitteilungen werfen.

"Ostarbeiter" für die AG Weser wurden am Halmer Weg untergebracht

19. September 2016: Neue Dokumente aus der ukrainischen Stadt Mikolaiv. Mehr Informationen dazu hier:

01. Juli 2016  Kinos 1945-1975 - Roland und Rex, unvergessliche Namen

12. Feb 2016  Kinos 1906-1944 - Das Schicksal der jüdischen Filmunternehmerfamilie Horwitz

29. Okt. 2015  Das DUX-Kino - Kinderspielzeug der Nachkriegszeit

Der "rote" Rundgang: Ein Spaziergang durch Jahrhunderte

Historische Pfade durch Gröpelingen

 

Erfolgreiche Spurensuche in Namibia

 

Jahrelang suchte die Geschichts-werkstatt Gröpelingen vergeblich nach Fotografien vom ehemaligen Landgut der Bremer Kaufmanns- und Arztfamilie Tölken in Gröpelingen.

Ihr Grundstück befand sich

zwischen Waller Friedhofsstraße und Altenescher Straße, auf dem Gelände des heutigen Waller Friedhofs (s. Familie Tölken auf dieser Website).

Nun wurde die Geschichtswerkstatt Gröpelingen im fernen Namibia fündig. Weiter ...

Ein Kinderlied, eine Sage und ein Märchen beim Ohlenhof in Gröpelingen

Die Straße Beim Ohlenhof birgt eine kleine Überraschung, die die meisten Passanten beim Vorübergehen gar nicht bemerken. Als die drei Häuser Ende der 50ger Jahre gebaut wurden wohnte ich dort ganz in der Nähe. Als Kind war es für mich was Interessantes, das ich mir immer wieder angucken musste. Wenn Sie Lust haben, schauen Sie es sich auch an. (Ein Beitrag von Karin-Pfitzner-Brauer). Weiter ...

18. März 2014 Neue Vereinsräume - Vom Kolonialwarenladen zur Geschichtswerkstatt

Der Bremer Babbeler. Ein Produkt aus dem Bremer Westen

Um die Herstellung und die Namensgebung ranken sich allerlei Legenden. Wir haben den Erfinder und vier andere geschichtliche Hersteller ermittelt.

26. Feb. 2014  Historische Rundgänge

AG Weser: U-Boot-Bau vom Kaiserreich bis zur Hitler-Diktatur

Photo: Küsten-U-Boote für Östereich-Ungarn 1915

 

Gröpelinger Fährschiff "Gröpeln"

in Lankenau - und Nicaragua

 

In den 1950er und frühen 1960er Jahren fuhr man mit der Fähre „Gröpeln“ rüber zum feinkörnigen Sandstrand in Lankenau.

 

Weiter zum Bericht über die "Gröpeln" ...

01. März 11     Familie Tölken - eine Spurensuche

16. Feb 2011   Antikriegsbild am Bunker Halmerweg mit neuem Gesicht

02. Feb 2011   Noch mehr Döntjes und Klönschnack - Autorenlesung in der Stadtbibliothek

03. Dez 2010   Gröpelinger Grenzstein von 1743

 

Großes Interesse an den Brauereipferden

Von Kutschers, Peer, Zigarrn- und Piepenmokers

Nur wenige Gröpelinger erinnern sich noch daran, dass Pferdefuhrwerke einst die Straßen ihres Stadtteils beherrschten. Daran wollte die Geschichtswerkstatt  am Freitag, dem 23.04.2010 um 20 Uhr im Gemeindesaal an der Danziger Straße erinnern.

16. Sept 2009  Maritime Woche 2009 (pdf)

24. Aug 2008   Im Deutschen Schifffahrtsmuseum

17. Juni 2008  Robert-Stamm-Genossenschaft (pdf)

Lokomotivführer-Übernachtungsheim und Breitenbachhof

(1.6.2008) Geschichtswerkstatt auf den Spuren der Gröpelinger Bahnarbeiter.

Informationstafeln für Sielers Ballhaus

Im Gesamtkomplex des Lindenhof-Centers wurde ein altes Gebäude integriert. Gemeint ist die über 100 Jahre alte nun renovierte Fassade von Sielers Ballhaus. Links und rechts vom Eingang wurden zwei Informations-Tafeln aufgehängt.

November 07   Gröpelingen gegen Rassismus

September 07  Bremer Fährtag 2007

August 2007    Maritime Woche 2007 (pdf)

Ende Juli 2007 Familie Duevelsdorf (pdf)

Anfang Juli 07 Offener Brief an den Waterfront-Investor

                          Pressespiegel 1 (pdf), Pressespiegel 2 (pdf)

 

Juni 2007         Türkische Gastarbeiter (pdf)

Mai  2007         Die Shanghai-Juden

 

Januar 2007    Geschichten aus der "christlichen Seefahrt" (pdf)

Geschichten aus der „christlichen Seefahrt"

„Wir lagen im Persischen Golf vor Anker. Es war so heiß, dass sich der größte Teil der Besatzung unter Deck aufhielt. Selbst der Chief hatte sich im Gemüseraum verkrochen!“

 

Über diese und andere Erlebnisse von Seeleuten aus der Zeit vor der Container-Schiffahrt berichtete Achim Saur vom Waller Geschichtskontor Brodelpott, der zu Gast bei der Gröpelinger Geschichtswerkstatt war.

 

Videos über und mit der  Geschichtswerkstatt Gröpelingen

Hom­me Ho­ek­s­tra  - Zwangsarbeit bei der AG Weser / Deschimag. Untergebracht in der ehemaligen Tirpitz-Kaserne, Schwar­zer Weg 92, Gröpelingen. Wegen „Wehrkraftzersetzung“ am 26.6.1944 hingerichtet.

Geschichtswerkstatt

Gröpelingen